Am Donnerstag, 11. September, um 19 Uhr stellt der Historiker Peter Longerich im Ratssaal der Stadtbibliothek Nordhausen (Nikolaiplatz 1, 99734 Nordhausen) sein aktuelles Buch „Unwillige Volksgenossen. Wie die Deutschen zum NS-Regime standen. Eine Stimmungsgeschichte“ vor.
In seiner im Frühjahr dieses Jahres publizierten Neuerscheinung widmet sich Longerich einer Neubewertung der Frage, welche Einstellung die deutsche Bevölkerung gegenüber dem nationalsozialistischen Regime einnahm und vertrat.
Anhand einer umfangreichen Analyse der Lage- und Stimmungsberichte, die das NS-Regime regelmäßig verfassen ließ, wirft Longerich einen Blick auf Zustimmungswerte der Bevölkerung zu den ideologischen Zielen des Nationalsozialismus – und zeigt auf, wann und warum Unzufriedenheit, Angst oder Ablehnung geäußert wurden.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.